Silvia Hähnel
Germanistin und Kulturanthropologin

Ich hatte schon immer Freude am Schreiben und an den Möglichkeiten der Sprache, so fiel nach dem Abitur im Jahr 2001 schnell die Entscheidung für ein Germanistik-Studium an der Georg-August-Universität in Göttingen. Als weiteres Hauptfach belegte ich das Fach Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, welches mich wegen seines breiten Spektrums ansprach.

Während meines Studiums durfte ich außerdem Berufserfahrungen im Bereich Kulturvermittlung durch Mitarbeit an musealen Ausstellungen sowie museumspädagogischen Projekten sammeln, wo meine Stärke besonders in der Textarbeit lag. Ende 2007 schloss ich mein Magisterstudium erfolgreich ab und veröffentlichte meine Arbeit “Den Tod sichtbar machen: Zur Ausstellbarkeit von Tod und Sterben” beim AV Akademikerverlag.

Meine Tätigkeit als freie Texterin und Autorin begann Anfang 2008 und kurz darauf erblickte auch Textstelle.net das Licht der Welt.

Wenn Sie mit mir direkten Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie mir unter haehnel@textstelle.net!

 

Sabrina Mandel
Diplom-Sozialwirtin

Nach dem Abitur im Jahr 2001 begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau, welche ich Anfang 2004 erfolgreich abschloss. Es war jedoch schon immer mein Wunsch zu schreiben und so stellte sich zunächst die Frage nach einem passenden Studiengang. Zunächst fiel die Wahl auf Journalismus und Medienwissenschaften. Ein  Journalistikstudent riet mir allerdings zu einem Studiengang, welcher ein breites Wissensspektrum vermittelt – frei nach dem Motto:

“Was hilft es dir, wenn du schreiben kannst, aber nicht weißt worüber?”

Da ich durch meine Ausbildung bereits einen Background in BWL und Rechnungswesen hatte, entschied ich mich für den Studiengang der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Neben den Fächern BWL und Jura belegte ich dabei die Hauptfächer Politikwissenschaft und Wirtschafts- und Sozialpsychologie.

Mitte des Jahres 2011 schloss ich letztendlich mein Studium als Diplom-Sozialwirtin ab und bin seit  Anfang 2012 als freiberufliche Texterin und Autorin tätig.

Wenn Sie eine Anfrage direkt an mich stellen möchten, erreichen Sie mich unter der Mailadresse mandel@textstelle.net!